Neue Musiken für das Kindertheater

post date1. Februar 2017  •   post categoriesNews 2017

Neue Bühnenmusiken für das Kindertheater - HotzenplotzSeit über 20 Jahren komponiere ich Schauspielmusiken für das Kindertheater und die Arbeit im Studio oder an der Bühne macht mir immer noch viel Freude. In den nächsten Monaten schreibe ich wieder einmal ganz neue Musik für die wunderschöne Freilichtbühne Nettelstedt  denn dort treibt ab Pfingsten der „Räuber Hotzenplotz” sein Unwesen. Regisseur Poyraz Türkay aus Berlin, Spielleiterin Melanie Fründ, viele tolle Darstellerinnen und Darsteller und fleißige Menschen hinter den Kulissen sorgen dafür, dass der freche Kerl endlich hinter Schloss und Riegel kommt.

An der Freilichtbühne Bellenberg in Horn-Bad Meinberg erklingt in diesem Sommer zum ersten Mal Musik von mir. Meine Melodien zu „Die kleine Hexe” waren auch schon an anderen Bühnen zu hören, nun illustrieren sie abermals die spannende Geschichte vom Raben Abraxas, der Muhme Rumpumpel, den Holzweibern und vielen anderen märchenhaften Figuren. Am 24. Juni geht’s los! Die Regie hat Benjamin Oehls. Ich freu mich drauf!

Im Herbst 2017 gibt es vom Kinder- und Jugendtheater Harlekin aus Crimmitschau (bei Zwickau) wieder ein Märchenspiel zur Weihnachtszeit. Schon lange komponiere ich für diese tolle Truppe. In Planung ist derzeit das Stück „Zwerg Nase” von Wilhelm Hauff. Die engagierte Regisseurin Steffi Kraft schreibt dazu – wie fast immer – auch ein eigenes Rollenbuch. An dieser Bühne wird besonders gern getanzt – das freut mein Musikantenherz!

Schön, dass ich diese bunte Vielfalt erleben darf!